Menu Zamknij

Die Firma Wytwórnia Sit "Sitono",
wurde 1955 in einer Mühle
von Walerian Nowakowski
gegründet

Über die Firma

Über die Firma

Die Firma “Wytwórnia Sit i Siatek”, “Sieb- und Netzproduktionsbetrieb”, wurde 1955 in einer Mühle von Walerian Nowakowski gegründet. Im Jahr 1953 wurde die Mühle verstaatlicht und Nowakowski hat seine jahrelange Erfahrung beim Mahlen, Abreiben und Reinigen von Getreide in eine neugegründete Werkstatt eingebracht, in der er höchstqualitative Siebe als Selbstständiger hergestellt hat. In dieser Zeit gab es in der Werkstatt vier Mitarbeiter. Die Firma hatte Siebe für 9 Maschinenarten im Angebot.

Die Siebe hatten den Zweck, die Reinigungsmaschinen abzusichern. Diese Maschinen dienten zur Reinigung von:

  • den vier meist angebauten Getreidesorten
  • Erbsen und Lupinen
  • Saatgras usw.

Das Team hat die Siebe handwerklich und mithilfe einer Presse hergestellt. Die Produkte der Firma wurden im ganzen Land vertrieben und erfolgreich verkauft.

Nach der Übernahme der Firma durch seinen, Tomasz Nowakowski, 1972, hat der neue Inhaber schon nach einem Jahr die Produktion erweitert und der Firma den neuen Namen “SITONO” gegeben.

Der Name besteht aus den drei Silben:

SI- wie Siebe, TO- wie Tomasz und NO- wie Nowakowski.

Im Alter von 21 Jahren und mit einer Ausbildung als Mechaniker in der Landwirtschaft hat er entschlossen einige Neuerungen angepackt. Sowohl der Maschinenpark als auch die Arbeitsabläufe wurden modernisiert und optimiert.

Tomasz Nowakowski hat innerhalb von 30 Jahren ein breites Angebot an Sieben entwickelt. Sie können bei allen Typen in- und ausländischer Maschinen montiert werden, die in der Landwirtschaft und Lebensmittelindustrie eingesetzt werden.

Gute Arbeitsorganisation, Fachwissen und vor allem die hervorragende Qualität der Produkte haben für eine hohe Nachfrage und ihre zügige Befriedigung gesorgt. Die Produktion stieg stetig.

Tomasz Nowakowski hat seine Firma SITONO im Jahr 2003 an seinen Sohn, Krzysztof Nowakowski, übergeben. Seitdem leitet er alle betrieblichen Angelegenheiten.

Für Krzysztof Nowakowski steht die höchste Qualität der Produkte und Dienstleistungen der Firma SITONO im Vordergrund.

Die Kunden können auf die beste Qualität vertrauen, die durch die ISO Norm 9001:2008 bestätigt wurde.

Zusätzlich wurde die Firma SITONO im Jahr 2009 mit dem internationalen Zertifikat Primus Nominatus ausgezeichnet, das für besondere Leistungen bei der Herstellung von perforierten Blechprodukten, Sieben und Deckenpanelen verliehen wird.

Unsere Mitarbeiter sind bei uns gut aufgehoben und sie freuen sich, in einer familiären Atmosphäre und in einer Firma mit reicher Tradition arbeiten zu können. Sie üben ihre Aufgaben mit Engagement aus und die Effektivität ihrer Arbeit führen zur Zufriedenheit bei unseren Kunden.